BOOK PUBLICATION * TECHNIK ALS PROBLEM DES AUSDRUCKS 2023

MONOGRAPHIE

K.D. Martin: Technik als Problem des Ausdrucks Über die naturphilosophischen Implikationen technikphilosophischer Theorien, Bielefeld transcript. * Formwerdung als Vorgang des Ausdrucks – natur- und technikphilosophische Impulse für ein ökologisches Denken.

Formwerdung, als Vorgang des Ausdrückens, ist eine der Natur inhärente technische Dimension – so eine These über den Zusammenhang von Technik- und Naturphilosophie. Demnach überzeugen die techniktheoretischen Überlegungen von Kapp, Deleuze-Guattari und Simondon insbesondere, weil dort Technik als ein Problem des Ausdrucks behandelt wird. Um diesen Gedanken auszuführen, spannt Katharina D. Martin einen Bogen von Lamarck über Schelling und Uexküll bis zu Deleuze. Dabei gelingt es ihr nicht nur, die vielfältigen Diskurse transdisziplinär zu vermitteln, sie führt uns auch zu einem ökologischen und topologischen Denken, das in der Lage ist, die problematische Dimension der Technologisierung unserer Umwelt zu erfassen.

ISBN: 978-3-8376-6763-9 *  >>> https://www.transcript-verlag.de